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Hausregeln

Kettenwaffen und Reiterkampf

Sämtliche Vorteile, die ein Reiter mit der Sonderfertigkeit Reiterkampf erhält, wenn er mit einer Hiebwaffe, einem Säbel oder einem Schwert gegen einen Fußkämpfer antritt, gelten in vollem Maße auch für das Talent Kettenwaffen.

BALSAM und Zauberspeicher

Nach der Beschreibung in LCD 37 wirft der BALSAM SALABUNDE die Frage auf, ob und wie er mittels Zauberspeicher in einem Zauberstab gelagert werden kann. Daher gelten folgende Regeln zur Klarstellung der einzelnen Spezialfälle:
Der BALSAM kann in einen Zauberspeicher gewirkt werden.
Heilung von Wunden: Beim Wirken des Zaubers kann sich der Magier selbst eine Erschwernis auferlegen. Wird er später aus dem Stab gelöst, gelingt er, solange der höchste Wundenaufschlag seines Zieles höchstens so groß ist, wie diese selbstauferlegte Erschwernis. Liegt der Aufschlag höher, scheitert der Zauber und es kommt zu keiner Heilwirkung (der gespeicherte Spruch wird zwar ausgelöst, findet jedoch kein geeignetes Ziel und verpufft daher wirkungslos). Da es sich nicht um eine spontane Modifikation oder Variante handelt, beschränkt diese Erschwernis auch nicht die Anzahl an spontanen Modifikationen und Varianten, die der Magier bei der Wirkung des Spruches verwenden kann.
Heilung von Verstümmelungen: Diese Methode ist zu sehr von der jeweiligen Verstümmelung (und damit der Umwelt) abhängig, als dass sie in den Zauberspeicher gesprochen werden könnte. Ein aus dem Zauberstab gelöster BALSAM kann niemals Verstümmelungen oder Narben heilen.
Rettung von der Schwelle des Todes: Bei dieser Methode müssen wir zwischen solchen Zielen mit exakt 0 Lebenspunkten und solchen mit weniger als 0 Lebenspunkten unterscheiden. Das Erretten von Sterbenden mit weniger als 0 Lebenspunkten erfordert immer permanente Astralpunkte. Solche können in einem Zauberspeicher nicht gespeichert werden. Ein im Zauberstab vorbereiteter BALSAM kann also niemals jemanden retten, dessen Lebenspunkte sich unter 0 befinden.
Um einen Sterbenden mit genau 0 Lebenspunkten zu heilen, sind keine Erschwernisse, keine erhöhten Kosten und auch keine permanenten Astralpunkte notwendig. Als einzige Bedingung wird genannt, dass der Zauberspruch mindestens 10 Astralpunkte kosten muss. Erfüllt also ein im Zauberspeicher gesicherter BALSAM diese Bedingung, kann er erfolgreich auf einen Patienten mit 0 Lebenspunkten gewirkt werden – wurde er mit weniger Astralpunkten gesprochen, tritt überhaupt keine Heilwirkung ein. Dies erfordert keine vorherige Ansage des Magiers.